Über 400 Kinder wurden durch das landkreisweite FitKids Projekt für mehr Bewegung und gesündere Ernährung begeistert. Nun fand das von der AOK Bayern geförderte zweijährige Projekt im Landkreis Deggendorf seinen Abschluss. Das Projektteam rund um die Gesundheitsregionplus, die AOK Direktion Bayerwald-Deggendorf und den Kreisjugendring Deggendorf lud alle Beteiligten in das Landratsamt Deggendorf ein, um die Ergebnisse vorzustellen.

Landrat Bernd Sibler und AOK Direktor Jürgen Beck begrüßten neben den Organisatoren auch die Bürgermeister und Gesundheitsbeauftragten der teilnehmenden Kommunen. „Kinder sollen eigenverantwortlich gesund handeln. Die Gesundheit der Kinder liegt uns am Herzen, und es freut mich, dass das FitKids Projekt so erfolgreich ist und in den kommenden Jahren fortgesetzt wird.“ so Sibler.

AOK-Direktor Jürgen Beck unterstrich die Bedeutung der frühkindlichen Gesundheitsförderung und bedankte sich bei allen Beteiligten für das breite Engagement. „Gerade mit Blick auf die Krankheitsbilder im Erwachsenenalter und den zunehmenden psychischen Belastungen sind die Inhalte des FitKids-Projektes mit Spaß an gesunder Ernährung, Bewegung und den gemeinsamen Spielen besonders wertvoll. Was hier versäumt wird, holt uns im Erwachsenenalter umso mehr ein“.

Die entsprechenden Zahlen stellte Alexandra Zenger von der AOK- Direktion Bayerwald-Deggendorf an Hand der AOK-Familienstudie 2022 vor. In der Studie zeigt sich, dass Eltern ihren eigenen Gesundheitszustand schlechter einschätzen als noch 2018. Die Belastung der Eltern hat durch psychische und finanzielle Belastungen zugenommen. Trotzdem beschreiben 94% der Eltern den Gesundheitszustand ihrer Kinder als sehr gut oder gut. Allerdings ist eine psychosomatische Belastung der Eltern zu beobachten. Es wird deutlich, dass die soziale Lage und die Gesundheit der Kinder zusammenhängen. Kinder aus sozial schwächeren Familien sind häufiger vereinslos oder können nicht schwimmen.

Anschließend stellten Rainer Unrecht von der Gesundheitsregionplus Landkreis Deggendorf und Christa Katzdobler von der AOK Direktion Bayerwald-Deggendorf das FitKids Projekt und dessen Ergebnisse vor. Ziel war es, die Alltagskompetenz und den gesunden Lebensstil der Kinder spielerisch zu fördern. Auch das soziale Miteinander sollte gestärkt werden.

Das FitKids Mobil wurde in sieben Kommunen (Lalling, Hunding, Schaufling, Grattersdorf, Osterhofen, Aholming, Schöllnach) eingesetzt und bot an insgesamt 20 Aktionstagen rund 400 Kindern die Möglichkeit, sich spielerisch mit Bewegung und Ernährung auseinanderzusetzen. Mit an Bord waren Ernährungsberaterin Theresa Müller, Physiotherapeutin Stephanie Kellermeier sowie Dominic Maul als Dominic Maul als Hauptamtlicher des Kreisjugendrings. Eine Evaluation der Aktionstage ergab, dass neben den Kindern auch die Eltern von der Aktion sehr angetan waren.

Zudem wurde sichergestellt, dass das Programm auch nachhaltig weitergeführt wird: Die Gemeinden haben mit der Benennung von Gesundheitsbeauftragten – in der VG Lalling ist das Frau Isabell Obermayer – die Gesundheitsförderung als kommunale Aufgabe positiv angenommen und planen bereits weitere Gesundheitsangebote für Kinder.

Die Vertreter der beteiligten Kommunen, darunter auch anwesende Bürgermeister und Gesundheitsbeauftragte, zeigten sich ebenfalls begeistert von dem Projekt. Sie betonten, dass viele Kinder erreicht wurden und sich das soziale Miteinander positiv entwickelt hat.

Besonders in der VG Lalling war man sehr erfreut, dass die richtige Zielgruppe erreicht wurde, denn: „40% der teilnehmenden Kinder waren vereinslos“ so Gesundheitsbeauftragte Isabell Obermayer. „Im Jahr 2023 haben insgesamt 78 Kinder aus allen vier Mitgliedsgemeinden teilgenommen. Wir planen weiterhin ein Angebot außerhalb der Ferienprogrammzeiten. Geplant ist auch Fit Kids Aktionstage zum Thema „Entspannung“ zu anzubieten. Kinder stehen heute vor vielfältigen Herausforderungen, sei es im schulischen Umfeld, sozialen Interaktionen oder dem ständigen Einfluss digitaler Medien. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass Kinder frühzeitig lernen, sich zu entspannen. Entspannungsfähigkeiten helfen nicht nur, Stress und Druck zu bewältigen, sondern fördern auch die emotionale und mentale Gesundheit. Das ist Rüstzeug für die Zukunft“ berichtet die VG-Gesundheitsbeauftragte Obermayer.

 „Mein Dank gilt den unterstützenden Bürgermeistern und auch allen ehrenamtlichen Bürgerinnen und Bürgern, die das Projekt unterstützen!“

Die Gemeinden möchten die Angebote auch in Zukunft fortführen und beispielsweise das FitKids-Mobil erneut buchen.

Landrat Bernd Sibler mit dem FitKids Projektteam sowie und den Bürgermeistern und Gesundheitsbeauftragten der beteiligten Kommunen: v.l. Annett Heunemann, Thomas Moser, Carmen Rainer (alle KJR), Jürgen Beck (AOK Direktor), Korbinian Fuchshuber (KJR), Alois Schraufstetter und Kathrin Zellner (beide AOK Beiratsvorsitzende), Miriam Schmid (Schöllnach), Alexandra Zenger (AOK Deggendorf), Landrat Bernd Sibler, Alois Oswald (Bgm. Schöllnach), Christa Katzdobler (AOK Deggendorf), Isabell Obermayer (Gesundheitsbeauftragte der VG Lalling), Theresa Müller (Ernährungsberaterin), Michael Reitberger (Bgm. Lalling), Stephanie Kellermeier (Physiotherapeutin), Robert Schwankl (Bgm. Grattersdorf), Rainer Unrecht (Gesundheitsregionplus), Martin Betzinger (Bgm. Aholming) und Thomas Straßer (Bgm. Hunding).

Text: LRA Deggendorf + VG-Gesundheitsbeauftragte Obermayer