In feierlicher Runde haben die tschechische Gemeinde Besiny und die Gemeinde Lalling ihre seit nunmehr 20 Jahren bestehende Freundschaft gefeiert und neu besiegelt. Dazu fand in der Aula der Lallinger Grundschule ein Festakt statt, der von Kindern der Lallinger Schule und Schulkindern aus Besiny musikalisch umrahmt wurde. Im Rahmen der Feierlichkeiten wurde auch eine neue Freundschaftsurkunde unterzeichnet.

Rektorin Barbara Jeworutzki hatte die Gäste eingangs in der Aula der Lallinger Grundschule begrüßt, Regionalmanager Jan Vitovec übernahm die Rolle des Simultanübersetzers. Zur Begrüßung der tschechischen Delegation, die auch mit Schulkindern aus Besiny angereist war, sangen Kinder der zweiten und vierten Klasse der Lallinger Grundschule das Lied „Schön dass du da bist“, auf dem Klavier begleitet von Franziska Wax.

Die anschließende Festansprache des Lallinger Bürgermeisters Michael Reitberger reflektierte die vergangenen 20 Jahre der Partnerschaft: Vor 20 Jahren gaben sich die Gemeinden ein Versprechen, das Grenzen überwindet und Menschen verbindet. Den Grundstein dafür legten die damaligen Bürgermeister Frantisek Vlcek (Besiny) und Josef Streicher (Lalling), mit Weitsicht, Überzeugung und Herzblut ließen sie in zahlreichen Gesprächen die Idee einer Partnerschaft zwischen den Gemeinden wachsen. Im Austausch gemeinsamer Interessen sei ein Fundament entstanden, das bis heute trägt. Heute kann man sagen, dass aus einer formellen Partnerschaft eine echte Freundschaft entstanden ist. Ein Beispiel dafür ist die enge Verbindung der Schulen, die sich gegenseitig besuchen und austauschen. Auch die Feuerwehren besuchen sich mittlerweile gegenseitig, zuletzt beim großen Gründungsfest der Lallinger Feuerwehr. Auch bei Märkten oder sonstigen Veranstaltungen tauschen sich Vereine und ehrenamtliche Gruppen aus. Es sei wichtig, Grenzen im Herzen zu überwinden, sich kennen zu lernen und zuzuhören.

Die Bürgermeisterin Pavlina Langmayerová aus der tschechischen Gemeinde Besiny und Bürgermeister Michael Reitberger besiegeln neben den Unterschriften auf dem neuen Partnerschaftsvertrag auch mit einem herzlichen Händedruck die Freundschaft der Gemeinden. Anschließend trug sich die tschechische Bürgermeisterin noch ins goldene Buch der Gemeinde Lalling ein.

Aus der freundschaftlichen Verbindung zwischen Besiny und Lalling ist im Lauf der Zeit eine erweiterte Gemeinschaft geworden – mit der französischen Partnergemeinde Rémy. Damit wurde aus einer bilateralen eine trilaterale Freundschaft, die das Herz Europas im Kleinen widerspiegelt. Drei Länder, drei Sprachen, drei Kulturen – und doch eine gemeinsame Idee: Begegnung, Austausch und gegenseitige Unterstützung. „Diese Erweiterung hat unserer Partnerschaft neue Impulse gegeben. Sie hat Horizonte geöffnet, Projekte ermöglicht und Wege zu europäischen Förderprogrammen geebnet“. Ein ausdrücklicher Dank ging an dieser Stelle auch an Euregio, die damals die Gemeinden verlässlich unterstützt hat, die Freundschaft auch fördertechnisch gut auf den Weg zu bringen. Das Miteinander von Tschechien, Deutschland und Frankreich zeigt, dass Vielfalt kein Hindernis ist, sondern ein Reichtum – und dass Freundschaft in drei Sprachen noch ein Stück stärker klingt.

Altbürgermeister Frantisek Vlcek sah ebenfalls auf die langjährige Freundschaft zurück: Gemeinsame Bildungsprojekte, Aktionen und Feste, viele Beispiele von Gemeinsamkeiten bringen einen Mehrwert für beide Gemeinden. Seine Freude sei groß, dass die Freundschaft auch weiterhin fortgeführt werde und er dankte Marianne Maisch vom Partnerschaftsverein Remy und Regionalmanager Jan Vitovec für die Unterstützung. Auch Jan Vitovec brachte seine Freude über die langjährige Freundschaft zum Ausdruck und überreichte als Geschenk einen Maulbeerbaum, der die Freundschaft widerspiegelt: „Er blüht, er trägt Früchte und er wächst“, er soll künftig an diesen Festtag erinnern. Marianne Maisch erinnerte daran, dass viele Einzelpersonen zur Freundschaft beitragen und freute sich, dass man sich schon jahrelang beim Weihnachtsmarkt in Remy, beim Bartholomäfest in Besiny und beim Lallinger Kurparkfest trifft.

Die mitgereisten Schulkinder aus Besiny sangen und tanzten zur Freude der zahlreichen Gäste zum Abschluss der offiziellen Feierstunde auf der Bühne. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurden beim Film über die Gründung der Partnerschaft in Besiny alte Erinnerungen wach. Auch Bürgermeister Denis Panse aus Remy war damals schon bei der Gründung der Partnerschaft dabei. Es folgte neben der Unterzeichnung eines neuen Partnerschaftsvertrages auch der Eintrag von Bürgermeisterin Pavlina Langmayerová ins Goldene Buch der Gemeinde Lalling. Auch Euregio gratulierte zum Aktionstag anlässlich des Partnerschaftsjubiläums, einem Projekt, das von der Europäischen Union im Rahmen des Kleinprojektefonds des Programms INTERREG Bayern – Tschechien 2021-2027 kofinanziert wird.

Gruppenfoto beim Festakt zum 20-jährigen Bestehen der Gemeinden Lalling und Besiny: Konrektorin Julia Janouscheck (v. l.), Regionalmanager Jan Vitovec, Rigo Jens Meyer, Marianne Maisch, Rektorin Barbara Jeworutzki, EUREGIO-Geschäftsführer Kaspar Sammer, Frau Vlceka, Maria Jungbauer, Bürgermeisterin Pavlina Langmayerová, Christiane Romeo, Altbürgermeister Frantisek Vlcek, Waltraud Wenig, 3. Bürgermeister Georg Klein, Altbürgermeister Josef Streicher, Schulleiterin Zdenka Zatková, 2. Bürgermeisterin Maria Gruber, Feuerwehrhauptmann Frantisek Duchek, Bürgermeister Michael Reitberger und Dietmar Schmidt.

Text und Fotos: Bernhard Süß