Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wenn das Jahr sich dem Ende zuneigt, blickt man unweigerlich auf das Vergangene zurück  – auf bewegte, erfüllte und manchmal auch fordernde Monate.

Unsere Gemeinde lebt vom großen Miteinander. Es sind die vielen engagierten Menschen, die tagtäglich Zeit, Herzblut und Ideen in das Gemeindeleben einbringen. Ob in Vereinen, Organisationen, Kirchen, Kindergarten, Schule oder Pflege – überall spürt man diesen besonderen Zusammenhalt. Ohne dieses Engagement wäre Lalling nicht das, was es ist: ein lebenswerter Ort!

2025 durften wir gemeinsam auch viele schöne Feste feiern. Erwähnenswert ist hier u. a. große Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Lalling, die ihr 150 + 5-jähriges Bestehen mit einem eindrucksvollen Festwochenende begangen hat. Es war ein Fest der Freude, des Stolzes und des Ehrenamts – getragen von unzähligen Helferinnen und Helfern, die gezeigt haben, wie stark unser Gemeinsinn ist.

Aber auch alle anderen Feierlichkeiten in Lalling waren geprägt von viel Einsatz, Freude und toller Atmosphäre. Auch unsere traditionellen Märkte zogen wieder viele Besucher an und trugen dazu bei, dass Lalling weit über die Gemeindegrenzen hinaus als lebendiger GenussOrt wahrgenommen wird.

Zudem wurde auch in diesem Jahr viel angestoßen und umgesetzt: Straßensanierungen, der weitere Ausbau der Wasserversorgung, Pflege und Gestaltung von Grün- und Blühflächen, Investitionen in Schule, Kinderbetreuung, Freizeitgestaltung, aber auch kulturelle Projekte, die unser Dorfleben bereichern. Diese Fortschritte sind das Ergebnis vorausschauender Planung und gemeinsamer Anstrengung.

Für mich als Bürgermeister ist dieser Rückblick natürlich auch traditionell immer auch Anlass, Danke zu sagen. Danke für Ihr Vertrauen, für Ihr Mitdenken, Mithelfen und Mitgestalten – und auch für Ihre Geduld, wenn Baustellen, Straßenarbeiten oder Festaufbauten den Alltag kurzzeitig erschwert haben. All das zeigt: Wir packen Dinge gemeinsam an – in Lalling rührt sich was!

Ich wünsche mir, dass wir diesen Geist der Gemeinschaft mit ins neue Jahr nehmen. Halten wir zusammen, bleiben wir offen füreinander und bewahren uns das Vertrauen, dass wir Herausforderungen nur gemeinsam meistern können. Zusammenhalt ist alles.

Abschließend sage ich herzlich „Vergelt’s Gott“– an meine Stellvertreterin Maria Gruber und meinen Stellvertreter Georg Klein für ihre verlässliche Unterstützung, an die Mitglieder des Gemeinderates für die stets lösungsorientierte, vertrauensvolle Zusammenarbeit sowie an meine Bürgermeisterkollegen in der VG Lalling für das schöne Miteinander.

Ein besonderer Dank gilt auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rathaus, der Tourist-Info, dem Bauhof-Team, dem Kindergartenpersonal, der Schule sowie unseren Feuerwehren und Vereinen. Ich kann gar nicht oft genug betonen, dass sie alle tagtäglich wertvolle Arbeit für unsere Gemeinde leisten – oft im Hintergrund, aber mit großer Wirkung für unser gemeinsames Zusammenleben.

In diesen Dank eingeschlossen sind auch Landrat Bernd Sibler sowie unsere Abgeordneten im Land- und Bundestag, die uns stets unterstützend zur Seite stehen.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien eine friedvolle Adventszeit, ein gesegnetes Weihnachtsfest und viel Gesundheit, Glück und vor allem Zuversicht für das Jahr 2026!

 

Ihr
Michael Reitberger
1. Bürgermeister