Seit vielen Jahren ist es Brauch, die Deutsche Mostkönigin standesgemäß mit einem historischen Oldtimer von ihrem Heimatort abzuholen und zum Mostfest nach Lalling zu fahren. Dieses besondere Ritual, das stets auch zur Freude des chauffierenden Bürgermeisters beiträgt, unterstreicht die Bedeutung des Festes.

In diesem Jahr stellte das Automobilmuseum Streicher in Stritzling erneut einen Oldtimer zur Verfügung, um die königliche Hoheit gebührend zu präsentieren. So wurde die amtierende Mostkönigin Christina Eder zusammen mit ihren Mostprinzessinnen Louisa und Lena in Frohnmühle von Bürgermeister Michael Reitberger in einem eleganten Mercedes abgeholt. Eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Lalling begleitete das königlich besetzte Fahrzeug und konnte dann die gastfreundliche Bewirtung der Familie Eder genießen. Bürgermeister Reitberger sprach der Familie seinen ausdrücklichen Dank aus. „So eine tolle Geste ist nicht alltäglich!“ so Reitberger.

Der Bürgermeister zeigte sich äußerst dankbar für die Unterstützung und das Engagement des Automobilmuseums Streicher, das durch die Bereitstellung des Oldtimers entscheidend dazu beiträgt, diesen festlichen Moment zu einem ganz besonderen Erlebnis zu machen. „Diese Tradition verbindet unsere Gemeinschaft, bewahrt unsere Kultur und verwandelt das Mostfest in ein unvergessliches Ereignis für alle Beteiligten“, so Reitberger.

Text: Tourist-Info Lallinger Winkel
Foto: Tanja Reitberger